R-Beton

Nachhaltig planen und agieren.
In Kreisläufen wirtschaften.

Der Grundsatz der Unternehmensgruppe Glöckle lautet: Schließen von Materialkreisläufen statt linearer Stoffströme! Überall dort, wo beim Rückbau von Straßen, Brücken und Häusern mineralische Bauabfälle anfallen, sehen wir keine Deponien, sondern mögliche Rohstoffquellen.

Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir dabei für eine möglichst hochwertige (Wieder-)Verwendung von mineralischem Baumaterial eintreten und investieren hierfür seit Jahren in Equipment und Know-How.

Ressourcen verantwortungsvoll nutzen

Als Premiumprodukt haben wir unseren eigenen ressourcenschonenden Beton (R-Beton) entwickelt.

Ein Teil der natürlichen Gesteinskörnung wird durch aufbereitete und zertifizierte RC-Körnung ersetzt. Herstellung und Verwendbarkeit sind geregelt in der „Richtline für Beton mit RC-Gesteinskörnung“ des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) sowie den Normen DIN EN 206-1 und DIN 1045-2.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir einen Beitrag zum ressourcenschonenden Bauen leisten und freuen uns, individuelle Lösungen zur Verwendung von RC-Baustoffen zu entwickeln. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Gute Gründe für den Einsatz von R-Beton

• Erfüllung von Zertifizierungs- und Finanzierungskriterien (DGNB, KfW)
  • Wiederverwendung und Aufwertung von Material
  • kreislauffähig („Cradle to Cradle“)
  • bereits seit Jahrzehnten in der Schweiz und den Niederlanden erprobt
  • Einsparung von Primärressourcen
  • Einsatz gemäß aktuell gültiger Normen in breitem Anwendungsspektrum möglich
  • Einsparung von Deponie- und Logistik-Kapazitäten

Unsere R-Betonsorten finden Sie in der aktuellen Preisliste der TB-Glöckle, gekennzeichnet mit einem (R) hinter der Sortennummer.